Augmented Reality

Unter dem Begriff Augmented Reality versteht man eine in das Virtuelle
hinein erweiterte Realität Dieser Trend korrespondiert mit der Auflösung
der Trennung zwischen realer Welt einerseits und virtueller Welt andererseits.
Augmented Reality, sowie entsprechende Applikationen und technische Geräte,
sind Symptome dieser Grenzauflösung. Ebenso wie das Leben nicht mehr in
erster Linie in der realen Welt stattfindet und man ab und an mal “ins
Netz geht”, sondern das Netz die reale Welt durchzieht, wir also längst
schon in einer Mixed Reality leben, findet auch das Lernen in einer
zunehmend entgrenzten Weise statt.

Wenn nun Lernen Mittel zum Zweck und der Zweck Bildung – und damit
in dem genannten Sinne Selbstbestimmung – ist, dann kommt in Zeiten
einer Mixed Reality, in der Lernen zu einem Augmented Learning wird,
gerade den MedienpädagogInnen eine besonders anspruchsvolle Rolle
zu. Die Entgrenzung bzw. das Ineinanderfließen von Realität und
Virtualität und damit verbunden von traditionellem Lernen, stellt die –
Frage nach dem Menschsein.