Unser Team
- Leiter der Medienwerkstatt
- GMK Landes-gruppensprecher M-V
- Jurymitglied | Deutsche Film- und Medienbewertung | FBW
- Medienpädagogin
- GMK Vorstand
- LAG Medien M-V 2.Vorsitzende
- MakerPort Stralsund
- Medienpädagogin
- GMK Fachgruppensprecherin KiTa
- Medien-Leuchtturm
- Drehbuchautor
- Kinderbuchautor
- Sounddesigner
- Postproduktion
Die Philosophie
Man muss wissen wie manipuliert wird, um selbst der Manipulation nicht zu erliegen! Den Jugendlichen die nötigen Kenntnisse zu vermitteln um im Mediendschungel nicht verloren zu gehen und dabei ihre Sozialkompetenzen und ihr Selbstwertgefühl zu stärken, muss das Leitmotiv sein. Das Medium Film dient den Schüler:innen als Ausdrucksmöglichkeit ihrer Sichtweise auf die Welt.
Schwerpunktsetzung – Angebot im ländlichen Raum
Die Medienwerkstatt hat sich zum Ziel gesetzt, neben dem bereits bestehenden Programmportfolio und der erfolgreichen Projektarbeit in Stralsund insbesondere auch Kindern und Jugendlichen in ländlichen Gebieten Angebote zu unterbreiten.
Ein besonderer Fokus liegt darauf, den jungen Menschen in ländlichen Regionen ihre lokalen Gestaltungsmöglichkeiten aufzuzeigen, diese zu erweitern und insbesondere ihre Wahrnehmung ihrer Umgebung zu schärfen. In den Projekten stehen zivilgesellschaftliche und soziale Themen oft im Vordergrund, da diese die Gemeinschaft bewegen und in künstlerischen, insbesondere medialen, Verarbeitungen das Potenzial haben, auf regionale Fragen einzugehen und sie zu thematisieren. Die behandelten Themen, aus der Perspektive der Kinder und Jugendlichen erzählt, heben oft neue und bisher wenig beachtete Aspekte hervor und können so gesellschaftspolitische Diskussionen anregen. Zudem können sie etwas über die Geschichte der Region vermitteln und zur Reflexion der Identität beitragen.
Ein weiteres Ziel ist es, das Leben der Heranwachsenden erfahrbar und beschreibbar zu machen, um ihnen ihre aktive Rolle im Leben und in ihrer Umgebung bewusst zu machen und ihre Handlungsmöglichkeiten zu stärken. Die Identifikation des Einzelnen mit seinem Lebensraum ist entscheidend für den Erhalt der Lebensqualität einer Region, und umgekehrt tragen Möglichkeiten der Mitgestaltung zu einer höheren Identifikation mit dem Gemeinwesen bei.
Die Auseinandersetzung mit politischen und gesellschaftlichen Themen in einem Film stärkt die Identifikation der Jugendlichen mit der demokratischen Grundordnung und der Zivilgesellschaft. Dies trägt zur politischen Bildung bei und unterstützt im Kampf gegen die Verbreitung von rechtsradikalen Gesinnungen.