NORDMINKT – Forschendes Lernen und Gestalten von Games über Mensch und Natur in Vorpommern-Rügen und Rostock | vom 01.06.2024 bis 31.05.2027

Datum und Zeit: 31.05.

NORDMINKT unterstützt Kinder und Jugendliche beim Forschenden Lernen und Gestalten von digitalen Games über Mensch und Natur. Die Arbeit von zwei Vereinen zur Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund sowie der Medienpädagogik wird durch die Zusammenarbeit mit Wissenschaft, Kommunen und Unternehmenspartnern stärker auf MINT fokussiert, über themenbezogene Netzwerkbildung transferiert sowie durch Qualitätssicherung und Netzwerkarbeit weiterentwickelt.

Im Teilvorhaben der Medienwerkstatt Identity Films werden bisher schon MINT-Angebote für den ländlichen Raum im Landkreis Vorpommer-Rügen gestaltet. Diese Arbeit wird vor dem Projekthintergrund und mit der Expertise des Netzwerkes weiterentwickelt. Diese Angebote werden heterogenitätssensibel gestaltet und beziehen finanziell benachteiligte Kinder und Jugendliche ein. Die Verwendung von Online-Ressourcen und digitalen Sprechstunden ermöglicht es den Lernenden, von zu Hause aus auf die Bildungsangebote zuzugreifen, was im ländlichen Raum besonders wichtig ist. Forschendes Lernen betont die naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung der Schüler:innen, insbesondere durch Experimentieren und die Anwendung von Erkenntnismethoden wie Beobachten, Untersuchen, Mikroskopieren und Modellieren. Dabei wird das Gestalten von Computerspielen als Modellierung betrachtet und dient als Zugang zur MINT-Bildung. Die Vorgehensweise in der Netzwerkarbeit beinhaltet Netzwerkbildung, die Einrichtung einer Koordinierungsstelle, Kommunikation und Erfahrungsaustausch, Evaluation und Anpassung sowie Öffentlichkeitsarbeit. Die erfolgreiche Umsetzung erfordert eine enge Zusammenarbeit zwischen Bildungsbehörden, Schulen und potenziellen Partnern aus der Wirtschaft in Kooperation mit dem Makerport, sowie eine klare Strukturierung und kontinuierliche Anpassung der Maßnahmen. Die Ergebnisse unserer Arbeit werden öffentlich präsentiert, um das Bewusstsein für die Bedeutung der Medienkompetenz und MINT-Bildung zu schärfen.

Zusätzlich umfasst die Vorgehensweise des Projekts kreative Workshops, die Förderung eines kritischen Medienkonsums, die Stärkung der MINKT-Kompetenzen, die Entwicklung einer positiven Fehlerkultur, die Förderung von Teamarbeit und Sozialkompetenz sowie Selbstreflexion und Präsentation. Diese umfassende Vorgehensweise ermöglicht es den Teilnehmer:innen, ihre Medienkompetenz zu entwickeln, kritisch zu denken, kreativ zu sein und wichtige Fähigkeiten für die digitale Welt zu erwerben. Die Instrumente und Methoden des Projekts umfassen den Einsatz von Medientechnologie, Peer Learning, Experteninput, Feedbackmechanismen, projektorientiertes Lernen und die Nutzung von Online-Ressourcen. Diese Elemente tragen dazu bei, die Bildungsangebote effektiv und vielfältig zu gestalten.

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