AN OZOBOT’S FAIRYTALE   –       DAS ROBOTIK-THEATERPROJEKT LÄDT ZUR PRÄSENTATION

Datum und Zeit: 17.12.

Am 17. Dezember 2022 um 13 Uhr laden die neugierigen und kreativen Teilnehmer des medienpädagogischen Projektes „An Ozobot´s Fairytale“ sowie die Medienwerkstatt Identity Films e.V., der MakerPort Stralsund und die Kinderbibliothek zur Bühnenshow in den Veranstaltungskeller der Stadtbibliothek Stralsund ein, um ihre Ergebnisse zu präsentieren. In diesem kreativen Workshop trafen Robotik, Making, Storytelling und Theater aufeinander und leuchteten zu einem farbenfrohen DIY-Spektakel auf.

Kinder zwischen 8 und 12 Jahren haben hier in den letzten Monaten Ideen wachsen lassen, Geschichten entworfen, programmiert, Bühnenbilder entstehen lassen und eine fantasiereiche gemeinsame Zeit erlebt. Die teilnehmenden Kinder entwickelten ein Theaterstück, das ein Thema ihrer Wahl widerspiegelt. Neben den dramaturgischen Handlungssträngen erschufen sie Charaktere, die sich auf eine unbekannte Reise begaben und dabei gemeinsam fantasievolle Abenteuer erlebten. Die Ozobot-Roboter schlüpften dabei mit liebevoll gestalteten Kostümen in die Hauptrolle und durchfuhren das programmierte Theaterstück. Mit verschiedenen Textilen, Papier und Pappe sowie LEDs, selbstgedruckten 3-D-Requisiten, Lichtschranken, Bewegungssensoren und anderen Materialien, bauten die Kinder ein originelles Bühnenbild für das erlebnisreiche Ozobot-Abenteuer.

Enden wird das Projekt am 17. Dezember 2022 mit einer Bühnenshow der programmierten kleinen Ozobot-Roboter vor imposanten Bühnenbildern, zu der Eltern, Geschwister, Großeltern, Freund, Verwandte und Interessierte eingeladen sind. Seien Sie dabei, wenn es heißt „Vorhang auf und Bühne frei! Kleine Ozobots erobern die Bretter, die die Welt bedeuten.“

Das Theaterprojekt wird gefördert im Rahmen von „Total digital! Lesen und erzählen mit digitalen Medien“, einem Projekt des Deutschen Bibliotheksverbands e.V. (dbv) in Förderung von „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.