Der Kurzfilmtag 2022

Datum und Zeit: 21.12.

Zwischen VR-Brillen, 3D-Druckern und einer smarten Pflanzenwand kannst du Kurzfilme in coolem Ambiente bei einem erfrischenden Kaltgetränk und warmen Popcorn genießen. Im Gepäck des Kurzfilmtags haben wir in diesem Jahr zwei Kurzfilmrollen für Jugendliche und Erwachsene:


15:30-17:30 Uhr: Starke Mädchen. Starke Stimmen. Starke Frauen. (Altersempfehlung: ab 12 Jahren)
Wovon träumen wir, welche Ansprüche stellen wir an das Leben, das vor uns liegt? In den Filmen dieser Kurzfilmrolle handelt es vom Traum, zum Mond zu reisen; vom Drang, der Enge zu entfliehen und vom Wunsch, die erste Liebe zu finden. Aber es geht auch um die großen Fragen: Wie fühlt es sich an, in Scheidungsfamilien zu leben? Und wie ist es, auf der Suche nach einem besseren Leben die geliebte Familie hinter sich zu lassen? Alle Filme haben starke Mädchen und Frauen als Protagonistinnen, die ihre Fantasie aber auch ihre Kraft nutzen, um ihren Träumen Raum zu lassen.


19:30-21:30 Uhr: Golden Shorts 2022 (Altersempfehlung: ab 16 Jahren)
In Glühweinlaune mitten hinein in den Gesellschaftstrubel: Shorts Attack im Dezember sucht das Glück und die Selbsterfahrung, es geht unter Schafe, verortet Zweisamkeit und lässt sich mit dem Teufel ein. Die internationalen Highlights des diesjährigen INTERFILM Festivals wurden 2022 weltweit gefeiert. Voll das Leben, viel Vergnügen!

Komm vorbei in den MakerPort Stralsund und zelebriere dieses cineastische Highlight am kürzesten Tag des Jahres mit uns! Tickets sind ab dem 01. Dezember 2022 im Vorverkauf bei der Goldschmiede C. Stabenow und an der Abendkasse erhältlich.s

Der Kurzfilmtag | Seit 2016 organisiert die Medienwerkstatt Identity Films e.V. den Kurzfilmtag in der Hansestadt Stralsund. Geboren wurde der Kurzfilmtag 2011 in Frankreich als „Le jour le plus court“. Seit 2012 wird er in Deutschland von der AG Kurzfilm im Bundesverband Deutscher Kurzfilm koordiniert. Unterstützer sind unter anderem das Filmförderwerk und der europäische Fernsehsender arte.

In Kopoperation mit Pixel Werbung GbR, Goldschmiede C. Stabenow, und dem MakerPort Stralsund